iMooX: „Making“ – Kreatives digitales Gestalten mit Kindern

Mein neuestes Fundstück ist ein Online-Kurs der österreichischen eLearning-Plattform iMooX, einer Initiative der TU Graz und der Karl-Franzens-Universität Graz. Auf iMooX werden freie Online-Kurse (Massive Open Online Courses) zu unterschiedlichen Themen angeboten, die allen Interessentinnen und Interessenten kostenlos, zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung stehen. Und eines der vielen Kursangebote dort lautet: „Making“ – Kreatives digitales Gestalten mit Kindern

Die Macher 🙂 beschreiben ihren Maker-Kurs so:

„Making“ – der offene Online-Kurs zum kreativen digitalen Gestalten und Experimentieren mit Kindern ist eine siebenwöchige Einführung in unterschiedliche Making-Werkzeuge und -Aktivitäten für Kinder in der Schule und Kinderarbeit. Handlungsorientiert und praxisnah werden ausgewählte Werkzeuge der Making-Bewegung vorgestellt und von Expertinnen konkrete Beispiele für ihren Einsatz gegeben sowie Herausforderungen und Tipps genannt. Geplant sind so die Vorstellung von ausgewählten Unterrichts- oder Workshopszenarien fürs Programmieren, Roboterbauen oder 3D-Drucken. Der Kurs wendet sich dabei explizit an Einsteiger/innen, d.h. Personen, die selbst noch keine Erfahrungen mit den Werkzeugen haben.

 

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: